Zum Jubiläum des Grundgesetzes

Hinterlasse einen Kommentar

16. Mai 2018 von killesberger

Am 23. Mai jährt sich die Verabschiedung des Grundgesetzes zum 69. Mal. Da Theodor Heuss an der Entstehung der Verfassung maßgeblich beteiligt war, feiert das gleichnamige Haus im dieses Jubiläum jedes Jahr mit einem ganz besonderen Festvortrag und einem Thementag. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof spricht über das Thema „Der überforderte Staat – Wie das Grundgesetz den Staat gegen Anspruchsdenken und Maßlosigkeit schützt“.

Als das Grundgesetz am 23. Mai 1949 verkündet wurde, setzte es vor allem in seinen Grundrechten staatlichem Handeln klare Grenzen und stärkte die Freiheitsrechte des Bürgers. Zugleich weckte es große Erwartungen an die staatliche Leistungsfähigkeit: Sicherung des inneren und äußeren Friedens, rechtliche Gewährleistung von Demokratie, Freiheit und sozialer Solidarität und schließlich die Bereithaltung einer Infrastruktur für Bildung, Gesundheit, Verkehr, Wirtschaft und vieles mehr. Haben wir in den letzten Jahrzehnten den Rechts- und Sozialstaat mit unseren wachsenden Ansprüchen überfordert, wenn der Gesetzgeber alles regeln und der Staat als grenzenloser Problemlöser und Versorger auftreten soll? Paul Kirchhof wird in seinem Vortrag zeigen, wie das Grundgesetz den Staat vor derartiger Maßlosigkeit schützen und wieder mehr Freiheitspielräume eröffnen kann.

Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, geb. 1943, lehrt seit 1981 Öffentliches Recht an der Universität Heidelberg, wo er bis 2013 als Direktor das Institut für Finanz- und Steuerrecht leitete. 1987–1999 war er Richter am Bundesverfassungsgericht. Er nahm Leitungsfunktionen in vielen wissenschaftlichen Vereinigungen wahr, darunter die Präsidentschaft der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (2013–2015). Seit 2013 ist er Seniorprofessor distinctus für Staats- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg.

Mittwoch, 23. 05. 2018, 18 Uhr, Theodor-Heuss-Haus, Feuerbacher Weg 46, 70192 Stuttgart. Anmeldung: 0711 / 955 985 20 oder online über die homepage

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Mai 2018
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
%d Bloggern gefällt das: