Vor 73 Jahren und unvergessen

Hinterlasse einen Kommentar

26. Januar 2018 von killesberger

Es war auch ein Samstag, der 27. Januar 1945, noch fast vier Monate litten die meisten Menschen Europas direkt unter dem 2. Weltkrieg; noch fast vier Monate herrschten die Nationalsozialisten in Deutschland und weiten Teilen unseres Kontinents. Truppen der Roten Armee beendeten an diesem Tag das Elend im größten Vernichtungslager der Nazis, dem Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, drei Kilometer von Auschwitz entfernt. Eine Million jüdischer Menschen, aber auch Sinti und Roma und andere Nazi-Verfolgte aus ganz Europa wurden dort ermordet, etwa 900.000 direkt nach ihrer Ankunft vergast.

Pfarrerin Juliane Jersak erinnert im Newsletter der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart Nord vom 25.01.2018 an diesen Tag:

„Am Samstag, 27. Januar 2018, dem Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, sind Sie im Namen der Jugendkirche (Pfarrer Matthias Rumm und Team) um 15 Uhr zur Martinskirche zu einem Stadtspaziergang und Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus eingeladen.“

DER KILLESBERGER meint: Auch 73 Jahre nach Ende dieses Schreckens kann es für die noch lebenden Täter vielleicht Gnade, aber kein Vergessen geben. Die überlebenden Opfer und ihre Angehörigen werden nie vergessen. Umso schlimmer ist es heute, 2018, hier in Deutschland von Beleidigungen oder Angriffen auf jüdische Mitbürger oder ihre Einrichtungen zu hören. Egal, ob man Christ, Moslem, Buddhist … oder Atheist ist. Und egal, wie man zum Staat Israel und dessen Politik steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Januar 2018
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
%d Bloggern gefällt das: