„Denn die Zeiten ändern sich“

Hinterlasse einen Kommentar

15. Januar 2018 von killesberger

Haare lang, Röcke kurz, BH weg, Pille da, wer zweimal mit der selben pennt, gehört schon zum Establishment … Erinnern Sie sich? Nazi war jeder, der älter als 50 war, besonders Profs, Lehrer, „Bullen“ – die 60-er waren da. Und die damalige Jugend – die sich heute über ein Prozent Rentenerhöhung freut – auf den Barrikaden, zumindest aus dem Häuschen.

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg widmet sich in seiner aktuellen Sonderausstellung einem Jahrzehnt des Aufbruchs. Ob E-Gitarre oder Protestplakat, zwischen „Negermusik“ und „Nietenhosen“. Was heute Alltag ist, waren damals Symbole eines neuen Lebensgefühls; und dafür, dass Lebensentwürfe von Generationen mit Wucht aufeinander prallten. Barry McGuire sang gegen den Krieg, Jimi Hendrix köpfte Gitarren, John F. Kennedy wurde erschossen und DER KILLESBERGER lernte am Ende bei der Frankfurter Rundschau, wie man eine filterlose Gauloises im Mundwinkel, einen schwarzen Bacelit-Hörer zwischen Kopf und Schulter und sechs bis neun Finger auf einer hochhackigen Adler-Schreibmaschine verklemmt.

Die Ausstellung zeigt, wie die Veränderungen – der Protest, die Popkultur, die Kunst der jungen Generation – auch den deutschen Südwesten prägten. „Denn die Zeiten ändern sich“ macht auch deutlich, was blieb: Für eine vielfältiger werdende Gesellschaft, Bürgerinitiativen oder die Frauen-, Friedens-, Umwelt- und Anti-Atomkraft-Bewegung wurde der Boden in den 60ern bereitet. Der Historiker Dr. Sebastian Dörfler ist Kurator der Ausstellung und erzählt in seinem bebilderten Vortrag von bewegten Zeiten in Baden-Württemberg. Augustinum am Killesberg, Dienstag, 23. 01. 2018, 19 Uhr, Eintritt: 5 Euro, 6 Euro (Gäste).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Januar 2018
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
%d Bloggern gefällt das: