Tag der Deutschen EINHEIT?

Hinterlasse einen Kommentar

2. Oktober 2017 von killesberger

Bis 1990 war der 17. Juni deutscher Feier- und Gedenktag; in Erinnerung an den kurzzeitigen, durch VoPo, NVA und Sowjetpanzer beendeten Aufstands am 17.06.1953 in Ostberlin und anderswo in der damaligen DDR. Seit dem Einigungsvertrag 1990 ist statt des 17. Juni der 3. Oktober nationaler Gedenktag. Die Wiedervereinigung der seit Kriegsende geteilten Deutschländer BRD und DDR ist geschafft, die deutsche Einheit dagegen Illusion wie die letzte Bundestagswahl verdeutlichte: Nicht nur zwischen den Deutschen in Ost und West – ihren Befindlichkeiten, Wünschen, Hoffnungen und Chancen – gibt es noch immer erhebliche Unterschiede. Neue Marktplätze und Straßen, Supermärkte und Globalfilialen aus dem Westen bringen kein neues Denken im Osten mit sich, höchstens neue Ungerechtigkeiten; gefühlt oder tatsächlich. Denn auf Kohls „blühenden Landschaften“ hat sich vor dem Hintergrund dieses für manchen mental nicht nachvollziehbaren und für viele praktisch daran nicht teilhabenden Wandels in 27 Jahren zum Teil extrem wucherndes gedankliches Unkraut breit gemacht. Aber auch zwischen den Deutschen von Norden bis Süden bleibt Einheit ein frommer Wunsch: arm und reich, alt und jung, gebildet und „bildungsfern“, optimistisch und depressiv, Mann und Frau, in Festanstellung und Zeitarbeiter, In- und Ausländer, Stadt und Land … es gibt so viele und immer mehr gesellschaftliche Widersprüche, die einer Einheit noch lange entgegen stehen.

Der 3. Oktober sollte deshalb kein Tag des Feierns, eher einer des Nachdenkens sein. Über eine Einheit der Vernunft; zwischen links und rechts, mehr noch zwischen oben und unten. In ganz Deutschland und für alle, die hier leben. Ob mit Trachtenjanker oder Kopftuch. Tag der Einheit? Tag der Einsicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Oktober 2017
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
%d Bloggern gefällt das: