Sommerfest an der „Roten Wand“

1

16. Juli 2017 von killesberger

„Kultur auf der Höhe“ völlig anderer Art zeigte sich am heutigen Sonntag zwischen Brenzkirche und den DRK-Containern an der Landenbergerstraße. Hier luden die Geflohenen zusammen mit dem FREUNDESKREIS KILLESBERG zu einem sommerlichen Get-together. Dass dies nicht ohne eine Fülle verlockender orientalischer Speisen geht, war abzusehen. Dass alles zwischen gefüllten Auberginen und einem pikanten „Reiskuchen“ wieder mal äußerst appetitlich angerichtet war und nicht weniger köstlich schmeckte, war vielen fleißigen Köchen und vor allem Köchinnen zu verdanken: Siham Ahmad, Bärbel Mohrmann, Ali undundund. Auch hinter den Tischen, wo die leckeren Verführungen aus 1001 Topf serviert wurden, bei den Getränken und dem Eis standen engagierte Helferinnen und Helfer des Freundeskreises wie auch hilfreiche Container-Bewohner. Mazen Alnouri, einer von ihnen, und auch andere, trugen immer wieder große Tabletts mit duftendem Nachschub aus der Küche und hatten Mühe ihre Köstli

chkeiten unversehrt und unbegehrt zu den Ausgabetischen zu bringen. Was wäre ein Fest ohne Musik? Die servierte in einem witzigen, nicht für jeden bekömmlichen Mix aus Ballermann-Sounds, Rap und Pop Issam A.-Karim mit Partnern. Ein zauberhafter Nachmittag braucht auch einen Zauberer, der zu guter Letzt vor allem sein sehr junges Publikum erfreute.

Mitte Juni 2016 kamen die meisten von ihnen als zunächst Namenlose aus Syrien, Irak, Afghanistan … am Killesberg an. Später lernten wir ihre Namen und auch sie bei jeder Begegnung ein wenig besser kennen. Heute sind uns ihre Namen fast so geläufig wie die unserer deutschen Nachbarn. Und die Menschen dahinter keine „Flüchtlinge“ mehr, sondern Rashida und Mazen, Nour und Parisa, Shadi und Nada … Menschen, die uns nah sind, auch wenn sie von weit fern sind.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Sommerfest an der „Roten Wand“

  1. […] Sie finden den Artikel „Sommerfest an der Roten Wand“ Artikel „Sommerfest an der Roten Wand hier … […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Juli 2017
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
%d Bloggern gefällt das: