Heuss und Häppchen

2

13. Juli 2017 von killesberger

Im Frühjahr 2013 eröffnete das „SCHOLZ am PARK“, Anfang 2017 mussten Gregor Scholz und Stephanie Benzing ihren beliebten Treffpunkt auf der Killesberghöhe leider schließen. Seit Mitte dieses Jahres heißt der hier neue, in Stuttgart nicht unbekannte Gastronom Christian List und das Restaurant „Heuss am Killesberg“. Nach erfolgreicher Testöffnung zum Lichterfest am Samstag, 08. 07. 2017 war heute Premiere für geladene Gäste. DER KILLESBERGER war dabei. Und erfreut, dass sich in der Ausstattung und Gestaltung des Restaurants kaum etwas verändert hat. Weil der ehemalige Stammgast List ebenso wie seine Partner Timo Weltner, Rene Marius Köhler und Feliks Eyser Scholzens Gestaltung und Ausstattung des Restaurants für gut befanden, blieb sie erhalten. Alten SCHOLZ-Freunden wie dem KILLESBERGER fehlt natürlich der opulente Kronleuchter aus Weinflaschen, der nicht zum Übernahmeinventar gehörte. Auch das Hähnchen-Karussell ist weg, einst als Rotisserie-Special installiert. Jetzt rotiert lediglich das neu engagierte Personal, um den Premierengästen zu beweisen, dass das „Heuss“ anspruchsvolle Gäste im Restaurant auf der Killesberghöhe zufrieden stellen kann. Wie sein Vorbild „Scholz“ und doch auf eigene Art:

Heute Abend in 6 Gängen von der Gurkenkaltschale über Roastbeef-Röllchen, Perlgraupen-Risotto, Putenspießchen auf Couscous und Fischfiletchen mit grünen Bohnen bis zum Zitronensorbet. Wem das nicht reichte, der oder die konnte sich noch vis-à-vis bei „Theo’s Eisdiele“ in kalten Kugeln kugeln. Oder seinen Kalorienbedarf mit Alkoholischem zwischen Bier und Rosé decken.

In seiner erfreulich kurzen Begrüßungsrede wies Gastro-Kopf Christian List auf seine frühere Beziehung, als Gast, zum ehemaligen „Scholz am Park“ hin und dankte auch Gregor Scholz sowie Stephanie Benzing, erläuterte den kurzen Werdegang zwischen Entdeckung dieser unternehmerischen Herausforderung und dem Vertrag mit dem Vermieter, der Württembergischen Lebensversicherung. List betonte, dass er zunächst aufgrund der Personallage erst ab 17 Uhr geöffnet habe, jedoch anstrebe schrittweise zur Ganztagsöffnung zu kommen.

Die Brücke zum neuen Namen des Restaurants und dem ehemaligen Wohnhaus des ersten deutschen Bundespräsidenten im nahen Feuerbacher Weg 46 schufen Dr. Ernst Wolfgang Becker (links) und Dr. Kristian Buchna (rechts) , wissenschaftliche Mitarbeiter der Theodor-Heuss-Stiftung, durch Zitate aus Briefen des schwäbischen Liberalen und seiner Frau Elly Heuss-Knapp. Seinerzeit konnte sich Heuss kaum vorstellen, hier ein Haus zu besitzen. Sicher hätte sich der bescheidene Journalist und Politiker auch über den staatstragend wirkenden schwarzen Bentley gewundert, der dekorativ vor „Heuss am Killesberg“ parkte.

Schätzungsweise 200 Premierengäste kamen dagegen überwiegend lässig und fröhlich locker daher, unter ihnen Dr. Stefan Kaufmann (MdB) und Klaus Betz, Leiter Immobilien W&W. Alle anderen hier nicht Genannten mögen dies bitte verzeihen.

Advertisements

2 Kommentare zu “Heuss und Häppchen

  1. R. Zundler sagt:

    Lieber Killesberger,
    hier eine kleine Korrektur zu Ihrem Bericht: die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter heißen Dr. Ernst Wolfgang Becker (im untersten Foto links mit dem Mikro) und Dr. Kristian Buchna (rechts daneben).
    Beste Grüße R. Zundler

  2. killesberger sagt:

    Herzlichen Dank Frau Zundler!

    Das versuche ich gleich über einen zweiten externen PC zu korrigieren. Hoffentlich klappt’s, denn mein WordPress spinnt zur Zeit.

    Schönes Wochenende wünscht
    DER KILLESBERGER

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Juli 2017
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
%d Bloggern gefällt das: