„Lamber“ lockt leise

Hinterlasse einen Kommentar

10. Juni 2017 von killesberger

Es war einmal – wenn auch schon ganz ganz früher – die Metzgerei Wild, viel später eine Stiftung, ein Atelier und lange einfach nix: eine unscheinbare Hausecke mit nachträglicher kassettenartiger weißer Fensterverkleidung und Geschäftseingang; typisch für viele Wohnhäuser älterer Bauart. Oft war, weit vor Supermärkten und Discountern, in solchen Eckgeschäften ein Tante-Emma-Laden, eine Bäckerei oder wie hier eine Metzgerei. Im nachbarschaftlichen Eckhaus Eduard-Pfeiffer-/Helfferichstraße ist seit diesem Wochenende, was lange rätselhaft war: „Lamber“. Die Wände in modischem Graugrün namens „Ocean“ – ein verglaster Tresen mit süßen Verlockungen, dahinter eine Chrom blitzende Kaffeemaschine, davor ein Stehtisch und drei Stufen höher drei kleine Tische als Probierstation vor einer gepolsterten Bank. Das Ganze in vornehm zurückhaltender Raumgestaltung, geradlinig, ohne Schnickschnack und Schnörkel, dafür mit Geschmack. Appetitlicher Blickfang: ein paar Petits Fours, die Pyramide der Eiswaffeln, die Parade der angebotenen Kaffeesorten.

DER KILLESBERGER durfte sich umsehen und hat mit dem sympathischen Inhaber Cameron Grobenski gesprochen. Er und seine Schwester Romana führen das neue Geschäft, das schon heute Morgen zum Treffpunkt einiger Killesberger wurde. Als Urlaubssouvenir aus dem Süden hat sich der vielgereiste, erfahrene Gastronom Grobenski den Fantasienamen „Lamber“ mitgebracht, der dezent an der Glastür angebracht ist. Und dezent ist hier das meiste. Denn bei „Lamber“ wird lediglich verkauft und verkostet – das, was über dem Fenster steht: Kaffee, Kuchen, Eis. Der Kaffee kommt von Hochland, der Kuchen von einer mit Hochland kooperierenden Bäckerei, das Eis von Mövenpick. Und die Kunden hoffentlich jetzt zahlreich aus der Nachbarschaft, zu einem neuen Treffpunkt im Carré Helfferichstraße. DER KILLESBERGER wünscht viel Erfolg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Juni 2017
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
%d Bloggern gefällt das: