Edrissas Abend

1

3. Mai 2017 von killesberger

Er heißt Edrissa Saidy, ist Vollwaise, kommt aus Gambia und lebt bei seinen deutschen „Eltern“, Karl-Eugen Fischer und Petra Dais, unter dem Dach der Brenzkirche. Heute, ab 19.30 Uhr, war er die Hauptperson. Denn seine Farben, seine Kunst, aber auch sein tragischer Weg von Gambia über Wüste, Wasser und bürokratische Wirrnis zu uns, waren Thema des zweiten Teils des heutigen Freundeskreis-Treffens in der Brenzkirche. Petra Dais und Karl-Eugen Fischer schilderten in bewegenden Worten Edrissas Trauer, aber auch sein Talent, damit umzugehen: durch die Kunst, Erinnerungen, Gefühle, Sehnsüchte in Farben und Formen umzusetzen. Sein Mentor und Freund Issam A.-Karim eröffnete mit einem beeindruckenden 6 1/2-Minuten-Film Edrissas Vernissage „Ichbinedrissa“. Und der junge Künstler selbst dankte auf Deutsch für die vielfältige Unterstützung durch seine Gasteltern und Issam A.-Karim. An einer der Längswände der Brenzkirche sowie im Eingang und Treppenhaus konnten Edrissas mit viel Applaus bedachten Werke bestaunt und gekauft werden. Bestaunt und kostenlos genossen wurden bei Wein oder Wasser die köstlichen Teigtaschen und andere Leckereien, die Siham – frühere Container-Bewohnerin – zubreitet hatte. Farbig wie Edrissas Bilder waren die nachbarschaftlichen Gespräche, die sich in und vor der Brenzkirche noch lange hinzogen. Danke Edrissa, Issam und nicht zuletzt den Gastgebern Karl-Eugen Fischer und Petra Dais für diesen sehr angenehmen, eindrucksvollen Abend.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Edrissas Abend

  1. […] Artikel „Edrissas Abend“ von Der Killesberger über die heutige Vernissage in der […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Mai 2017
M D M D F S S
« Apr   Jun »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
%d Bloggern gefällt das: