Helft Hassan, bitte!

Hinterlasse einen Kommentar

9. April 2017 von killesberger

Portraits 4 Flüchtlingen – Degerloch – Datum 02.11.2016 – Foto Ferdinando Iannone

Hassan ist 12, kam mit seinen Eltern – Mutter Friseurin, Vater, Polizist, später Makler – und zwei Geschwistern (Ahmed, 15, und Janan, 3) aus dem Iran nach Deutschland und lebt jetzt in einem der DRK-Container an der Landenbergerstraße. Hassan kann vor Wut explodieren, Blitze mit seinen schwarzen Augen senden, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt oder etwas in Deutsch nicht verständlich ausdrücken kann. Obwohl Hassan ein Sprachgenie ist, das sich in Farsi, Arabisch, Kurdisch, Türkisch und inzwischen auch Deutsch ausdrücken kann. Reisen, und sei es „nur“ eine Flucht über mehrere Länder, bildet eben. Hassan kann vor Zuneigung schmelzen, wenn man mit ihm spricht, ihn in den Arm nimmt, ihn kurz streichelt und ihn versteht. Nicht nur sprachlich. Doch Hassan scheitert in unseren Schulen. Die erste musste er verlassen, die zweite will ihn auch nicht mehr. Warum, weiß zumindest DER KILESBERGER nicht so genau. Hassan soll Aufmerksamkeitsdefizite und Lernblockaden haben. Und deshalb schulisch noch weiter heruntergestuft werden. Wie zu hören ist, auf Behindertenniveau. Hassan ist nicht behindert. Nur sein Leben als Kind, das mit Eltern und Geschwistern flüchten musste. Was er dabei sehen, hören, erleben musste, was er dachte und fühlte, worunter er leidet, wahrscheinlich bis heute, wissen wir nicht. Ist er deshalb behindert? Ist er aggressiv, weil er manchmal vor Wut – vielleicht über seine eigene (deutsche) Sprachlosigkeit – explodiert? Lasst uns Hassan helfen: Mit Geduld und Zeit, mit Profis aus Kinderpsychologie und Pädagogik, mit dem richtigen Weg, Hassan aus dem Gefängnis seiner Probleme zu befreien. Damit er nicht irgendwann in einem Gefängnis unseres Landes landet. Wissen Sie, wie? Dann schreiben Sie bitte dem FREUNDESKREIS KILLESBERG unter info@freundeskreis-kilesberg.de

Foto: Ferdinando Iannone für RED 16/01

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

April 2017
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
%d Bloggern gefällt das: