„Ho-Ho-Ho-Chi-Minh!“

Hinterlasse einen Kommentar

3. Februar 2017 von killesberger

rtemagicc_gassert-jpgZur Veranstaltung „ Die bewegte Republik“ über die Protestbewegungen in Westdeutschland von den 1968-ern bis zur Wiedervereinigung mit einem Vortrag von Prof. Dr. Philipp Gassert lädt das Theodor-Heuss-Haus im Rahmen der Sonderausstellung „Wilde Zeiten“: Donnerstag, 09. 02. 2017, 18 Uhr.

Die Bonner Republik geriet in Bewegung. 1968, Ostermärsche, Brokdorf, Mutlangen – stellvertretend stehen diese Chiffren für die wohl protestfreudigste Epoche der alten Bundesrepublik. Ausgehend vom studentischen Protest der 1960-er Jahre über die Anti-Atomkraft-Bewegung bis hin zur Friedensbewegung mit ihren Massendemonstrationen gegen ein atomares Wettrüsten zeichnet der Vortrag die wichtigsten Stationen bundesdeutscher Protestgeschichte nach. Zwei Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie haben diese Protestbewegungen die Gesellschaft und die politische Kultur der Bundesrepublik verändert? Und welchen Stellenwert besitzt Protest bei der gesellschaftlichen Konfliktbewältigung und Demokratieentwicklung?

Prof. Dr. Philipp Gassert , geboren 1965, ist Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim. Er hat zuvor am Deutschen Historischen Institut Washington sowie an der Universität Heidelberg, der LMU München, der University of Pennsylvania und der Universität Augsburg geforscht und gelehrt. Seit 2011 ist er Executive Director der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien. Seine aktuellen Forschungsgebiete sind die Protest- und Friedensbewegungen im Kalten Krieg, die Geschichte der transatlantischen Beziehungen sowie des Antiamerikanismus. Er arbeitet gegenwärtig an einer globalen Geschichte des Protests im 20. Jahrhundert.

Um Anmeldung wird gebeten: www.stiftung-heuss-haus.de/anmeldung oder 0711 / 955 985 20. Theodor-Heuss-Haus, Feuerbacher Weg 46, 70192 Stuttgart.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Februar 2017
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  
%d Bloggern gefällt das: