Einfach wegbolzen

1

25. Januar 2017 von killesberger

hhg250116Es ist angesichts der Wohnraumknappheit in Stuttgart schon grundsätzlich unverständlich genug, wenn ein zwar in die Jahre gekommenes, vielleicht renovierungsbedürftiges, aber dennoch bewohnbares Haus in bester Lage abgerissen wird. Noch unverständlicher ist dies jedoch bei einem Haus, das ein Stück Stuttgarter Geschichte repräsentiert – die des früheren Politikers und Widerstandskämpfers Eugen Bolz, der seinen Mut mit dem Leben bezahlen musste. Ums „Bezahlen“ in ganz anderem Sinne geht es auch jetzt, denn das Haus ist verkauft. Ein neues mit mehreren Eigentumswohnungen soll hier Am Kriegsbergturm 44 entstehen. „Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, und neues Leben blüht aus den Ruinen.“ schrieb der Schwabe Friedrich Schiller in seinem „Wilhelm Tell“. Rücksicht? Das neue Leben hat Stadtsicht.

hhg260116

Advertisements

Ein Kommentar zu “Einfach wegbolzen

  1. Günter Ronowski sagt:

    Neutral betrachtet zählen 75% aller Häuser in Deutschland zu den Altbauten und Altbauten sind nun mal überwiegend renovierungs- oder gar sanierungsbedürftig – wer hätte das gedacht? Der Normalbürger als Eigentümer konnte sich in der Vergangenheit meist selber helfen, in den letzten Jahren wurde gerade im Baurecht, immer mehr von der Politik verboten, verordnet und gleichzeitig bürokratisiert, denn unter der Prämisse „Deutschland muß die Welt retten“ ist der Sanierungs- und Dämmwahn in die Köpfe der vielen „Weltverbesserer“ eingezogen. Der Altbau hat sich schon längst als finanzielles Grab der Normalbürger etabliert, denn es ist schlicht kein Geld da, aufgrund einer überalterten Gesellschaft, die nicht selten mit einer Hungerrente ihr Leben fristet und im eigenen Altbau nur noch auf den Tod wartet.
    Irgend etwas läuft in unserer Republik schief?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Januar 2017
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
%d Bloggern gefällt das: