Hocketse in der Tunzhofer Straße

Hinterlasse einen Kommentar

8. Oktober 2016 von killesberger

hhg08101601Der arme Afghane oder ein anderer aus seiner fernen Heimat Geflohener. Da hat er mühsam die Worte Antrag, Abfahrt und Ausgang oder anderes gelernt, versteht dennoch meist nur Bahnhof, und darf jetzt auch noch ein Wort lernen, dass außerhalb Baden-Württembergs wohl kaum jemand kennt: Hocketse. Zu der waren er und seine knapp 1.500 Mitbewohnerinnen und -bewohner aus etlichen Nationen heute Nachmittag in der Tunzhofer Straße eingeladen; darunter etwa 500 Kinder aller Altersgruppen vom Baby bis zum Teenager. Ebenso willkommen waren die Bewohner der Container an der „Roten Wand“ und nicht zuletzt die Nachbarn in Stuttgart Nord. Während die deutschen Gäste meist herbstlich in dicke Jacken gepackt an den Biertischen saßen, sprangen die Kinder aus Nahost und Afrika überwiegend noch sommerlich bekleidet in T-Shirts, Schlafanzügen und Flipflops durchs Gelände. Die einen erwärmten sich, in dem sie sich um die heiß begehrten Süßigkeiten balgten oder freundschaftlich rauften, die anderen kletterten durch den neuen Spielcontainer, der heute Premiere hatte. Zwischen all dem und vielen anderen: Regine Knapp, Leiterin des Caritas-Hauses, und Christine Göttler-Kienzle, Gemeindereferentin der katholischen St.Georg-Gemeinde. Wie immer bei solchen Treffen für Nordlichter bemerkenswert, war die spontane Gastlichkeit der Nachbarn aus fernen Landen, die hier gefüllte Weinblätter, dort Teigtaschen oder andere Köstlichkeiten anboten. Als dann noch orientalische Flötenklänge erklangen, begleitet von begeistertem Rhythmusklatschen, war die Hocketse in der Tunzhofer Straße ein wenig 1001 Nacht.

hhg08101602 hhg08101603 hhg08101604 hhg08101605 hhg08101606 hhg08101607 hhg08101608 hhg08101609 hhg08101610

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Oktober 2016
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
%d Bloggern gefällt das: