Verspielen wir unsere Zukunft?

Hinterlasse einen Kommentar

4. Oktober 2016 von killesberger

rtemagicc_wolfgang-gruendinger_01-jpgDie Geschichte der westlichen Demokratien war stets auch ein Kampf um mehr rechtliche, politische und soziale Gleichheit. Während es der Bundesrepublik zunächst gelungen ist, Ungleichheiten zu reduzieren und Freiheitsspielräume zu erweitern, stellt sich heute die Frage nach der Generationengerechtigkeit. Deutet nicht alles darauf hin, dass die jetzige Rentnergeneration sowie die sogenannten Babyboomer auf Kosten der nächsten Generationen leben? Welche finanziellen, gesellschaftlichen und ökologischen Schulden werden den kommenden Generationen hinterlassen – und welche Lösungsansätze gibt es? Oder ging es vielen Älteren aufgrund ihrer längeren Lebensleistung immer schon besser, handelt es sich also um gar kein neues Phänomen? Wolfgang Gründinger beschäftigt sich schon seit langem mit diesem Themenkomplex und wird seine Thesen im Theodor-Heuss-Haus zur Diskussion stellen.

Wolfgang Gründinger, geb. 1984, ist Zukunftslobbyist, Demokratieforscher und Publizist mit den Schwerpunkten Energiepolitik, Lobbyismus, Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Er ist Sprecher der Stiftung Generationengerechtigkeit, Mitglied im Vorstand des SPD-Forums Netzpolitik und leitet das Forum Digitale Transformation beim Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW). Das Wirtschaftsmagazin Capital nahm ihn in das Ranking der „jungen Elite Deutschlands“ auf. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis für politische Publizistik, dem Deutschen Studienpreis und dem Generationengerechtigkeitspreis.  Veröffentlichungen (Auswahl): Alte Säcke Politik. Wie wir unsere Zukunft verspielen (2016), Wir Zukunftssucher – Wie Deutschland enkeltauglich wird (2012), Der Aufstand der Jungen. Wie wir den Krieg der Generationen vermeiden können (2009).

Mittwoch, 12. 10. 2016, 18 Uhr, Theodor-Heus-Haus, Feuerbacher Weg 46

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Oktober 2016
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
%d Bloggern gefällt das: