Warum fliehen Menschen?

Hinterlasse einen Kommentar

26. September 2016 von killesberger

rtemagicc_oltmer_02-jpgMigration, Flucht, Asyl, Grenzen – Europa scheint über kaum anderes zu sprechen. Mit der Einordnung und Erklärung der Phänomene aber tut sich die Debatte schwer. Auch, weil sie geschichtsblind und weltvergessen verläuft. Sie übersieht, dass sich die Gegenwart des Wanderungsgeschehens nur durch den Blick auf lange Linien des Wandels der Migration erklären lässt und Einbettung in globale Bezüge braucht. Welche Faktoren aber bedingten und beeinflussten Migration und Flucht, welche Formen fanden die räumlichen Bewegungen, und von welchen Folgen und Effekten ist auszugehen? Wie lässt sich der deutliche Anstieg der Zahl der Asylsuchenden in der Bundesrepublik 2015 einordnen? Ein Vortrag von apl. Prof. Dr. Jochen Oltmer im Theodor-Heuss-Haus bemüht sich um Antworten auf diese grundlegenden Fragen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bibliothek für Zeitgeschichte, Stuttgart, statt. Donnerstag, 29. 09. 2016, 18 Uhr, Theodor-Heuss-Haus, Feuerbacher Weg 46.

Apl. Prof. Dr. Jochen Oltmer lehrt Neueste Geschichte an der Universität Osnabrück und ist Vorstandsmitglied am dortigen Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS). Er ist Autor zahlreicher Studien zur Geschichte von Migration und Migrationspolitik, zuletzt in der Reihe C.H.Beck Wissen: Globale Migration. Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl. München 2016.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

September 2016
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
%d Bloggern gefällt das: