KOMMENTAR: Wir schaffen das!

Hinterlasse einen Kommentar

10. September 2016 von killesberger

17081602Mag sein, es war für den einen oder anderen Killesberger zunächst befremdend, dass aus dem ehemaligen Messeparkplatz P8 an der „Grünen Fuge“ ein Platz für „Flüchtlinge“ werden sollte. Es gab Gerüchte, Ängste, Vorurteile, da oder dort sogar krasse, wenn auch stille Ablehnung. Seit Mitte Juni sind sie da und seitdem vielen von uns nah. Wenn wir wollen. Wie DER FREUNDESKREIS KILLESBERG mit seinen rund 300 ehrenamtlich engagierten Helferinnen, Helfern und Bekennern. Zu Gastfreundschaft, Toleranz, Nachbarschaft und einem herzlichen Willkommen. Für Menschen, die – meist aus grausamen Gründen und auf beschwerlichen Wegen – ihre Heimat verlassen haben. Ob sie hier eine finden, liegt an vielen persönlichen und amtlichen Voraussetzungen. Und an uns allen. Wir müssen sie nicht mögen, wenn wir nicht wollen. Wir können sie ignorieren, wenn sie uns egal sind. Wir können sie aber auch kennenlernen. Um festzustellen, dass sie trotz anderer Sprache, anderer Kleidung, anderer Hautfarbe oder anderer Religion unsere Mitmenschen sind. Die ihr Leben lieben, ihre Kinder, gutes Essen und Trinken, Sonnenschein. Menschen, die vielleicht kein Deutsch verstehen. Aber ein Lächeln, eine freundliche Geste. Wie heute beim Sommerfest am Containerdorf in der Landenbergerstraße. Man muss kein oft gescholtener „Gutmensch“ sein, sondern einfach Mensch. Um sich darüber zu freuen, dass Fatima, Mohammad und all die anderen fühlen: Hier ist Frieden. Mit uns, durch uns, für sie, die uns nichts nehmen, eher etwas geben – die Erkenntnis, dass die Welt klein ist und wir letztlich alle das selbe wollen: ein friedliches Leben. Und sei es auf nur 9 qm Wohnraum. Wir schaffen das!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

September 2016
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
%d Bloggern gefällt das: