Öfter mal Sonntag

Hinterlasse einen Kommentar

14. August 2016 von killesberger

DIGITAL IMAGE

DIGITAL IMAGE

Dass nur sonntags Sonntag ist, ist kalendarisch zwar normal, aber schade. Und liegt letztlich an jedem von uns. Denn wer sagt denn, nicht nur in der Ferienzeit, dass nicht auch mal mittwochs Sonntag sein kann. Oder wenigstens von 14 bis 17 Uhr oder zu anderen Zeiten, auch an einem Montag. Elektronische Geräte haben einen Aus-Knopf. Und wir? Unser Aus-Knopf klemmt, was uns auf Dauer ziemlich verklemmt macht. Weil wir im Bemühen, nichts zu verpassen, nicht abgehängt zu werden und plötzlich out zu sein, fast rund um die Uhr – 24/7 wie es so anmaßend heißt – on sind. Wir meinen, ständig stand-by sein zu müssen: Festnetz, Mobilfon, E-Mail, Whatsapp, Twitter, Instagram, facebook – sie kriegen uns. Denn wir sind online. Bis zum burn-out. Und wozu? Um schneller mehr zu wissen, eher mehr zu können, besser mehr zu leisten? Und dafür weniger zu leben? Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Engagement sind in einer Leistungsgesellschaft wichtig und nützlich, zweifellos. Gute Schulnoten, ein befriedigender Job, ein ausreichendes, vielleicht sogar höheres Einkommen sind es auch. Aber sie können nicht alles sein, was unser Leben bestimmt. Denn dazu geht es zu schnell vorbei. Haben wir mitbekommen, wie die Kinder – sofern wir welche haben – groß wurden, der Freund einsam, die Nachbarin alt, der Kollege arm wurde? Wissen wir noch, wann die Sonne auf- und wann sie untergeht, wie Kinder spielen und Vögel zwitschern? An einem Sonntag, selbst wenn’s ein Mittwoch wäre, könnten wir es vielleicht feststellen. Wenn wir anderes mal ausstellen. Und uns aufs wahre Leben einstellen. Machen Sie jetzt Ihren Computer aus und probieren Sie es mal. Tut gut.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

August 2016
M D M D F S S
« Jul   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
%d Bloggern gefällt das: