Mittags im Iran

1

6. August 2016 von killesberger

HHG06081600Heute hat DER KILLESBERGER dem Containerdorf an der Landenbergerstraße 67 mal wieder einen Spontanbesuch abgestattet: Auf dem Platz vor den Containern ein kleiner Junge, der alleine, aber freudig und unermüdlich seinen Fußball in den sommerblauen Himmel kickt, dahinter neue Gartenbänke in einladenden Zweiergruppen, die Hügel der „Grünen Fuge“, da und dort gespickt mit Bänken und Gartenstühlen. An den Containerwänden gemalte Kinderkunst, darunter handwerkliche Gartenkunst – in Erdkästen gepflanzte Salate, Kräuter, Tomaten … Drinnen im Flur vor den DRK-Büros reichlich Infozettel zu diesem und jenem an den Wänden, Einladungen ins Café Welcome, doch nur dort als Fußnote ein Hinweis auf die Website FREUNDESKREIS KILLESBERG. Dessen Logo? Nur an unseren Shirts, hier leider nirgends. Ein kleines schwarz gelocktes Mädchen springt uns zutraulich entgegen, im großen Gemeinschaftsraum sitzt ein anderes Mädchen vor dem Computerbildschirm und sieht sich einen Kinder-Comic an. Während wir den Flur entlang gehen, öffnet sich eine der Türen, eine Frau begrüßt uns und winkt uns heran und herein. Im Zimmer ein langer, reich gedeckter Tisch, eine zweite Bewohnerin und zwei Kinder lachen uns an und laden uns ein, Platz zu nehmen. Bei ihnen zwei deutsche Frauen, die die Kinder bespaßen. Die beiden Frauen, die hier wohnen, bitten uns mit vielen Gesten, Lachen und Worten in ihrer Sprache, Platz zu nehmen und reichen uns hier einen gefüllten Teller, dort eine volle Schüssel. Für Diät ist jetzt kein Platz. Wir setzen uns und greifen zu: Verschiedene appetitlich gefüllte Teigtaschen, ein deftiger Auflauf, Huhn in Tomatensoße mit Zimt, Reis, Salat, Obst … Der Dolmetscher zwischen den Köstlichkeiten heißt Hassan, ist schon „12!“ wie er auf Deutsch stolz sagt, seine muntere Schwester erst 3 Jahre jung. Mittags im Iran, bei freundlichen Nachbarn. Danke auf Farsi? Schon wieder vergessen. Danke von uns und Auf Wiedersehen!

HHG06081601

HHG06081602 HHG06081603 HHG06081604

Advertisements

Ein Kommentar zu “Mittags im Iran

  1. Leyla Ibaoglu sagt:

    Vielen Dank, der Artikel ist sehr liebevoll geschrieben : )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

August 2016
M D M D F S S
« Jul   Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
%d Bloggern gefällt das: