Was heißt „Die Haare schön“ auf Arabisch?

Hinterlasse einen Kommentar

3. Mai 2016 von killesberger

HHG030516Heute erhielt DER KILLESBERGER von Leserin und Nachbarin Rosemarie Z. eine so liebens- wie lobenswerte kleine Geschichte zum Thema „Willkommenskultur“. Eine Geschichte, die hier geteilt und mitgeteilt werden soll:

„Gestern Abend beim Discounter (ALDI) der Killesberghöhe hätte ich den Sprachfächer von Hanna Musen oder ein ähnliches Produkt sehr gut gebrauchen können! Ein junger dunkelhäutiger Mann mustert mich eine Weile, als ich mich am Regal für Körperpflegemittel umschaue. Er lächelt freundlich und hält mir – auf Armlänge Abstand – eine Tube Haar-Gel entgegen. Mit fragendem Blick sagt er ein Wort, das ich nicht verstehe. Mein Deutsch versteht er nicht, auf die Frage nach Englisch antwortet er „Arabisch!“. Seine raspelkurzen Haare irritieren mich etwas, ich versuche ihm durch Zwirbeln an meinen Haaren so etwas wie Stylen von Locken oder himmelwärts stehenden Strähnen zu demonstrieren. Wir müssen beide lachen. Er zuckt etwas hilflos die Schultern. Was tun? Am Nebengang sehe ich eine Dame mit Kopftuch neben einem kleinen Kind. Spontan frage ich sie, ob sie arabisch spricht. Sie bejaht und ich bitte sie, dem jungen Mann das Haar-Gel zu erklären. Sofort willigt sie ein und berät den jungen Mann. Zwei strahlende Augenpaare bedanken sich bei mir. Später treffe ich die Dame am Quartiersplatz zufällig wieder, und wir lächeln uns zufrieden an, was ohne diese Begegnung nicht passiert wäre. Auf dem Heimweg stelle ich mir vor, ich wäre allein in einem arabischen Land, kenne weder die Schrift noch die Sprache. Mir stehen fast die Haare zu Berge – auch ohne Haar-Gel.“

Herzlichen Dank, liebe Frau Z. für diese Geschichte, die zeigt, dass man sich ganz friedlich-freundlich mit unseren neuen Nachbarn verständigen kann, ohne sich in die Haare zu kriegen.

Kommentar verfassen

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Mai 2016
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
