Zum Advent

Hinterlasse einen Kommentar

27. November 2015 von killesberger

Bildschirmfoto SCHOLZ BLUMENAm Sonntag, 29. November 2015, ist in diesem Jahr 1.Advent. Adventus heißt Ankunft. In unserem, dem christlichen Glauben, die des „Herrn“, also Jesus. Dessen Geburt feiern wir nach dem 4.Advent, an Heiligabend. Advent, sprich Ankunft, sollten aber auch die erleben und fühlen, die nicht unseren, den christlichen Glauben teilen. Aber in der Erwartung, nach einem langen, strapaziösen und leidvollen Weg angekommen zu sein. In einem Land, das nicht ihre Heimat ist, aber ihre Hoffnung. In einem Land, in dem kaum jemand ihre Sprache spricht, ihre Sitten und Gebräuche kennt und nur wenige ihre Religion teilen. Unser christlicher Advent sagt diesen Menschen anderen Glaubens nichts, aber wir könnten ihnen etwas damit sagen: Advent heißt Ankunft. Und willkommen. Ohne viele Abers und noch mehr Angst, vor allem aber ohne Hass, Feindlichkeit und Aggressivität. Nach christlichem Glauben waren Maria und Joseph auf der Flucht. Und Jesus wurde geboren. Ein Mensch, der für Menschlichkeit steht. Mehr erwarten die Flüchtlinge zu ihrem adventus auch nicht.

Foto: facebook-Seite SCHOLZ BLUMEN, Stuttgart Killesberghöhe

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

November 2015
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
%d Bloggern gefällt das: