Auch Geschichte

2

9. November 2015 von killesberger

HHG08112015Der 9. November hat als deutscher Gedenktag höchst unterschiedliche, widersprüchliche Bedeutung: Am 9. November 1938 begannen die Pogrome, fand die verharmlosend so genannte Reichskristallnacht statt, wurden zahlreiche Synagogen und jüdische Geschäfte zerstört; als Auftakt zur Verfolgung und Vernichtung deutscher Mitbürger jüdischen Glaubens. Der 9. November 1989 dagegen steht für Befreiung und Freude der Menschen in der ehemaligen DDR. Damals wurde der Fall der Mauer bejubelt, heute werden in der Welt, in Europa wieder Zäune errichtet und auch in Deutschland wünscht sich mancher ein neues Bollwerk gegen Menschen und Menschlichkeit. Und neue Mauern wachsen in den Köpfen. Man muss kein Realitäten verkennender und verklärender „Gutmensch“ sein, um das verhindern zu wollen; lediglich geschichtsbewusst und aufgeklärter, toleranter als die Vorfahren 1938.

Advertisements

2 Kommentare zu “Auch Geschichte

  1. Günter Ronowski sagt:

    „Am 9. November 1938 begannen die Pogrome….

    Seltsam, ich dachte schon ab 1933, nämlich nach der Machtübernahmen Adolf Hitlers?
    1933 führen die Nationalsozialisten das Einparteiensystem ein und beginnen innerhalb kurzer Zeit mit dem Terror gegen Juden, Minderheiten und Andersdenkende und der systematischen Errichtung von sogenannten Schutzhaftlagern.
    Andersdenkende waren meistens politisch Verfolgte der SPD, und der sich unter Druck aufgelösten und ergebenden Zentrumspartei – die Weimarer Republik war Geschichte. Europa im Versailler-Wahn gefangen, schaute tatenlos zu, wie im bevölkerungsreichsten Staat Mittel-Europas, Millionen Menschen systematisch diskrimminiert, drangsaliert und ermordet wurden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

November 2015
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
%d Bloggern gefällt das: