Podiumsdiskussion im Theodor-Heuss-Haus

Hinterlasse einen Kommentar

22. September 2015 von killesberger

newsletter_header_73Zwei Jahrzehnte lang zeichnete sich die deutsche Wirtschaft durch hohe Wachstumsraten und Lohnsteigerungen aus. Alle, so schien es, profitierten von der Steigerung der ökonomischen Leistungskraft. Der ökonomische Strukturwandel seit den 1970er-Jahren, die Globalisierung von Kapital, Waren und Dienstleistungen und die Deregulierung der Finanzmärkte stellen das Wohlstandsversprechen der „Sozialen Marktwirtschaft“ jedoch auf eine harte Probe: Wachsende soziale Ungleichheit und ökonomische Ungleichgewichte stehen seitdem ebenso auf der Tagesordnung wie eine neue Kritik am „demokratischen Kapitalismus“. Hat die „soziale Marktwirtschaft“ ihr verteilungspolitisches Versprechen gebrochen? Das ist das Thema einer Podiumsdiskussion mit Heiner Flassbeck und Karl-Heinz Paqué, die sich intensiv mit dieser Frage beschäftigt haben: Theodor-Heuss-HausMittwoch, 30. 09. 2015, 19 Uhr (Moderation Thomas Hertfelder).

Prof. Dr. Heiner Flassbeck, geb. 1950, arbeitete im Stab des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, im Bundesministerium für Wirtschaft, als Abteilungsleiter im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und als Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. Von 2003 bis 2012 war er Chef-Volkswirt bei der UN Conference on Trade and Development in Genf.

Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, geb. 1956, ist seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor wirkte er als wissenschaftlicher Direktor und Abteilungsleiter am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Von 2002 bis 2006 war er Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt. Karl-Heinz Paqué ist Autor zahlreicher wirtschaftswissenschaftlicher Publikationen.

Dr. Thomas Hertfelder, geb. 1959, ist Historiker und Geschäftsführer der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus.  

Anmeldung unter 0711/955 985 0 oder info@stiftung-heuss-haus.de Theodor-Heuss-Haus, Feuerbacher Weg 46, 70192 Stuttgart.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

September 2015
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
%d Bloggern gefällt das: