Müssen Griechen kriechen?

Hinterlasse einen Kommentar

8. Juli 2015 von killesberger

xfi-Flag_of_Greece.svgDrama ist ein griechisches Wort, Tragödie auch. Ebenso wie Demokratie und Europa griechische Wörter sind. Alle vier umschreiben, was sich seit Monaten dort abspielt, wo viele von uns gerne Urlaub machen, in der Heimat derer, wo wir hierzulande auch mal essen gehen und all derer, die uns hier als Kaufleute oder in anderen Berufen und als Nachbarn doch bisher immer so lieb waren. Jetzt sind sie uns anscheinend nicht mehr so lieb und eher teuer. Nicht Steuerprivilegien nutzende griechische Milliardäre und Millionäre oder korrupte Politiker und Beamte werden in vielen unserer Medien zum schmarotzenden, faulen Feindbild stilisiert. Dagegen ihr demokratisch gewählter Ministerpräsident, sein Ex-Finanzminister und Ottoleanos Normalosbürgeridis werden mit mindestens kränkenden, oft gar beleidigenden Kommentaren bedacht. Hochmütigen und bösartigen Kommentaren, die Bürgerinnen und Bürgern der gerne zitierten „Wiege der Demokratie“ den Stempel eines stinkfaulen, strohdummen Entwicklungslandes irgendwo im fernen Nirgendwo aufdrücken. Der Autor ist kein Grieche, aber ein entschiedener Gegner von jeglicher Intoleranz, Arroganz und Fremdenfeindlichkeit. Und ein Freund von Toleranz, Respekt und Empathie – auch ein griechisches Wort. Helfen kann den Bürgerinnen und Bürgern Griechenlands jeder von uns: durch Respekt und Verständnis, vielleicht sogar durch Urlaub dort. Das kann unser Kredit sein. Oder eine Flasche griechischer Wein, den schon Udo Jürgens besang. Jammas!

Hans H. Greuter

Abb.: Wikipedia/Wikimedia Commons, User xfi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Juli 2015
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
%d Bloggern gefällt das: