Klang, Kunst, Licht in der Weissenhofwerkstatt

Hinterlasse einen Kommentar

9. Juni 2015 von killesberger

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 22.00.25Die Interpretation des Werkes von Iannis Xenakis, steht im Vordergrund eines Konzertspektakels in der Weissenhofwerkstatt. Es geht um das Hören von Musik als räumliche Gestalt und das Sehen von Licht und Raum als musikalische Struktur. Bekannt ist Xenakis vor allem als Komponist zeitgenössischer Musik. Als Ingenieur und Architekt war er maßgeblich am Entwurf des Dominikanerklosters La Tourette von Le Corbusier beteiligt. Charakteristisch sind dort seine rhythmischen Glasfassaden, die er aus dem Goldenen Schnitt entwickelt. Analog zu musikalischen Strukturen komponiert er eine wellenartige Abfolge aus Fenstersprossen, Scheiben, Licht und Schatten, die sogenannten „plans de verre ondulatoires“.

Im Konzert „Xenakis Aspekte“ führt die Musikerin Hanna Kölbel ein mehrkanaliges elektronisches Stück und ein Cello-Solostück von Xenakis auf. Der Klangraum wird mit einer Lichtinstallation der Künstlerin Helen Tuma und der Initiativ-Gruppe „lichtlicht“ kombiniert. Xenakis selbst hat mit seinen elektroakustischen Werken seine „Polytopes“ als Licht- und Raumkompositionen entwickelt. Es sind Orte an denen sich mehrere Räume überlagern: klingende Räume, physische Räume aus festem Material und weiche Räume aus Licht und Schatten.

Die Veranstaltung startet in der Ausstellung „Stille und Frieden – Die Sakralbauten von Le Corbusier“ in der Weissenhofwerkstatt mit einer Einführung zur Architektur und Musik Xenakis. Das Konzert findet anschließend in der Brenzkirche statt.

Freitag, 06. 2015, 19 Uhr: Weissenhofwerkstatt Haus Mies van der Rohe, Am Weissenhof 20. Dauer ca. zwei 2 Stunden. Eintritt frei.

Xenakis_Konzert_PM_2015-05-29

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Juni 2015
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
%d Bloggern gefällt das: