Liberalismus und Kirche

Hinterlasse einen Kommentar

15. Mai 2015 von killesberger

RTEmagicC_Buchna.jpgLiberalismus und christliche Kirchen verbindet ein historisch belastetes Verhältnis. Seit dem 19. Jahrhundert lehnten sich Liberale in ganz Europa gegen klerikale Bevormundung und überkommene kirchliche Privilegien in Staat und Gesellschaft auf. Umgekehrt erblickten Kleriker im Liberalismus eine unchristliche, materialistische Weltanschauung. Wie positionierte sich Theodor Heuss in diesem Spannungsfeld? In der Forschung gilt er bislang als ein weder christlich noch kirchlich verwurzelter Liberaler. Diese Sichtweise wird in einem Vortrag von Dr. Kristian Buchna (Theodor-Heuss-Haus, Mittwoch, 20. 05. 2015, 19 Uhr) infrage gestellt. Heuss wird als bewusster Protestant porträtiert, der sich zeitlebens mit den Themen Kirche, Konfession und Religion befasste und bemüht war, aus dem Schatten des Antiklerikalismus herauszutreten. An seiner Vita lässt sich beispielhaft das spannungsreiche Verhältnis zwischen Liberalismus und Kirchen vom Kaiserreich bis in die frühe Bundesrepublik aufzeigen. Der Vortrag ist Teil des regionalen Kulturprogramms zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag Stuttgart 2015 und stimmt zwei Wochen vor Beginn des Kirchentags auf diese Großveranstaltung ein.

Kristian Buchna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus. In seiner Dissertation „Ein klerikales Jahrzehnt? Kirche, Konfession und Politik in der Bundesrepublik während der 1950er Jahre“ (2014) analysierte er die Tätigkeit der kirchlichen Lobbybüros in der Bundeshauptstadt Bonn.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Mai 2015
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
%d Bloggern gefällt das: