Osterspaziergang

Hinterlasse einen Kommentar

30. März 2015 von killesberger

220px-Louise_Seidler_-_J._W._Goethe_1811„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick …“ Wie er doch irrte, der Dr. Faust, den Goethe das 1808 in seinem Osterspaziergang sagen lässt. Was wir, weit nach 1808 noch lernen mussten. Immerhin fünf Strophen mit 38 Zeilen. Oder können Sie sich noch an Eis auf Strom und Bach erinnern? Vielleicht, je nach Alter, aus Ihrer Kindheit. Als man Ostern Kniestrümpfe und Slipper, Mädchen eventuell Söckchen und Lackschuhe, später einen Trenchcoat geschenkt bekam. Heute erinnern wir uns bei Eis im kalendarisch beendeten Winter eventuell an das vom nächsten Eissalon. Kids lernen eher Rap als Gedicht, Lackschuhe sind lachhaft, denn Sneaker sind schnieker und Trenchcoats müssen mindestens Burberry heißen, um Geltung zu haben. „Des Frühlings holden belebenden Blick“ haben wir oft schon im Dezember auf den Malediven gespürt. Selbst Goethes letzte Zeile „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“ ist heute ein Werbeclaim. Für den dm-drogeriemarkt. „Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit und neues Leben blüht aus den Ruinen“ hat sein Freund Schiller seinerzeit geschrieben. Wie recht er doch hatte. Ein Osterspaziergang am Killesberg lohnt sich trotzdem. Der Bach in der Grünen Fuge ist zwar vom Eise befreit, aber auch von der Wasserzufuhr. Was das Gras nicht hindert, zu sprießen und die Bäume im Stadtteil nicht vom Blühen abhält wie man in der Birkenwald-, der Parler- und vielen anderen Straßen bis zum Chinagarten sehen kann. „Wie das Wetter auch wird für unser Klima …“, Sie müssen nicht unbedingt dicke Wäsche anhaben. Eher ein dickes Fell, wenn’s regnet und stürmt und einen orkansicheren Schirm. Viel Vergügen!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
%d Bloggern gefällt das: