Die Koalition der frühen Jahre

Hinterlasse einen Kommentar

28. Februar 2015 von killesberger

Düsseldorf, CDU-Bundesparteitag, AdenauerDie Jüngeren werden es kaum noch wissen, die Älteren erinnern sich wahrscheinlich: Als die FDP noch nicht bunt und schwach, aber stark im Bund war und ein alter Mann mit rheinischem Dialekt der erste (CDU-)Bundeskanzler der frühen Jahre Deutschlands nach Kriegsende. In diese Zeit führt ein Vortrag von Dr. Holger Löttel am Donnerstag, 5. März 2015 um 19 Uhr im Theodor-Heuss-Haus, Feuerbacher Weg 46. Sein Titel und sein Thema: „Koalition in der Krise – Adenauer und die FDP in der frühen Bundesrepublik“.

Der Hintergrund: Ihre erste große Koalitionskrise erlebte die junge Bundesrepublik 1955/56. Nach gut 6 Jahren gemeinsamen Regierens zerbrach Konrad Adenauers Bündnis mit der FDP – sachlich wegen unüberbrückbarer Differenzen in der Außen- und Deutschlandpolitik, persönlich wegen des heftigen Zerwürfnisses mit dem Vorsitzenden der Liberalen, Thomas Dehler. Im Dezember 1955 ließ Adenauer drei Besprechungen mit Dehler auf Tonband aufzeichnen, die bis vor kurzem unter Verschluss gehalten worden sind. Im Vortrag werden einige Passagen aus den erregten Diskussionen abgespielt und erläutert. So entsteht das atmosphärisch dichte Bild einer Koalition, die in der turbulenten Gründungszeit der Bundesrepublik die politischen Weichen gestellt hatte, nun aber an ihr vorläufiges Ende gelangt war. Erst 1961 erzwangen die Umstände ein neuerliches Bündnis aus CDU, CSU und FDP, das von den Erinnerungen an den früheren Koalitionsstreit überschattet wurde.

Dr. Holger Löttel, geboren 1977, schloss sein Studium der Geschichte, Politischen Wissenschaft und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Bonn mit einer Promotion in anglo-amerikanischer Geschichte ab. Seit 2008 ist er Mitarbeiter der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, wo er heute den Bereich Archiv/Edition leitet.

Wichtigste Veröffentlichungen: Um Ehre und Anerkennung. Englandbilder im amerikanischen Süden und die Außenpolitik der Konföderation (2009); Rhöndorfer Ausgabe: Adenauer und die FDP (Bearbeiter, 2013).

Foto: Wikipedia/Wikimedia Commons, Gerhard Heisler

newsletter_header_52

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  
%d Bloggern gefällt das: