Musik als Botschaft der Erde

1

21. April 2014 von killesberger

28_04_14_SKO_QuartettZum Kammerkonzert mit dem Streichquartett des Stuttgarter Kammerorchesters (Satoko Koike und Malgorzata Krzyminska, Violinen; Laura Möhr, Viola; Ulrike Eickenbusch, Violoncello) lädt das Augustinum am Killesberg ein: Was bleibt von der Musik und von uns? 1977 schickte die NASA die Raumsonden Voyager I und II ins All. An ihr war die „Golden Record“ befestigt, eine Schallplatte mit Botschaften von der Erde. Sollte es außerirdisches Leben geben, könnte dieses Dokument mit seiner geschätzten Lebensdauer von 500 Millionen Jahren Zeugnis ablegen, dass es die Menschen gegeben hat; sogar, wenn die Menschheit nicht mehr existiert. Bachs Kosmos der „Kunst der Fuge“ und Beethovens „Cavatina“ erzählen von zwei ganz unterschiedlichen Sichtweisen auf die Menschheit, die im ersten Teil des Konzerts erklingen. Danach präsentiert das Stuttgarter Kammerorchester die Tänze aus „White Man Sleeps“ des Südafrikaners Kevin Volans. Im zweiten Teil wird Dimitri Schostakowitschs 8. Streichquartett in c-Moll zu hören sein. Musik, die bleibt und Generationen noch nach uns ein Bild unserer Zeit und der Menschheit liefern wird. Dienstag, 29. April 2014, 19.00 Uhr, Eintritt 15 Euro.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Musik als Botschaft der Erde

  1. cma sagt:

    nun ist es also passiert, das erste Geschäft „La. Chemise“ hat dicht gemacht … Ich wünsche der jungen Besitzerin alles Gute für die Zukunft … die letzten Monate waren sicherlich micht einfach für sie …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

April 2014
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
%d Bloggern gefällt das: