„Heimsheim naus“

Hinterlasse einen Kommentar

8. August 2013 von killesberger

Mitgründer, Mitnamensgeber und Mitinhaber, später einer der beiden Mehrheitsgesellschafter der Agentur Leonhardt & Kern war Günter Leonhardt: Bonvivant, Gourmet, Musikkenner und -liebhaber, Globetrotter, Restaurant- und Hotelkenner zwischen „Rössle“ (Botnang) und Rio; vor allem aber exzellenter, punktpenibler Grafikdesigner alter Schule. Nie werde ich vergessen, wie er einem Kunden, der die Schriftgröße einer von mir getexteten Anzeige für zu klein hielt, das Gegenteil bewies. Er legte das Layout der Anzeige auf den Boden, stieg auf einen Stuhl im Konfi und las fließend den Text vor. Den er zuvor per Manuskript auswendig gelernt hatte. So charmant und oft genug raffiniert er war, so gnadenlos kritisch konnte er sein. Als ich irgendwann einmal meinen Texter und dessen AD ein halbgares Konzept präsentieren ließ, schickte er beide aus dem Raum und fragte mich danach: „Hent Sie die vorführe welle?“. Vorgeführt habe ich Günter Leonhardt mal. Als wir vor einer Präsentation bei SONY in Köln nachts in einer Kölner Bar saßen und die nicht mehr ganz junge, aber ganz attraktive Barfrau mich fragte, wer denn der nette Herr neben mir sei, sagte ich „Ein stinkreicher südamerikanischer Haziendabesitzer.“ Sie glaubte es, denn so sah er aus. Leo und ich unterhielten uns anschließend nur in kurzen „spanischen“ Sätzen wie: „Si!“, „Muchas gracias“, „Muy bueno!“, „Un mas per favor.“ Gut deutsch ging’s dagegen zu, wenn wir per Auto unterwegs waren: Leo auf dem Beifahrersitz, oft lautstark schnarchend. Aber immer rechtzeitig kurz vor der Ausfahrt den Satz schnorchelnd: „Heimsheim naus!“. Und dann noch meilenweit über die Äcker bis vor seine Haustür. Stuttgart, ich komme bald – nachtblind und todmüde.

Nächstes Mal: Danke, liebe Schwaben!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

August 2013
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
%d Bloggern gefällt das: