„An d‘ Wand na‘ klatsche“

Hinterlasse einen Kommentar

7. August 2013 von killesberger

So christlich geprägt und verständnisvoll, gutmütig und wohlwollend mein früherer Boss und späterer Seniorpartner Wilhelm Kern auch meistens war, so fuchsteufelswild oder – wie er sagte – „narret“ konnte er werden, wenn ihm etwas gegen den Strich ging. Sein meist gerötetes Gesicht nahm dann noch etwas mehr Farbe an, und die Züge an seiner stets irgendwo dampfenden Zigarette wurden hastiger und tiefer. So zum Beispiel bei einer unserer letzten gemeinsamen Geschäftsführersitzungen. Ich weiß nicht mehr, worum es ging, ich weiß nur, ich war dagegen. Und habe dies wortreich, aber auch nicht völlig emotionslos begründet. Es war sehr still im Konferenzraum. Bis es donnernd aus Kern herausbrach: „Wisset Sie, manchmal könnt‘ m’r Sie an d‘ Wand na‘ klatsche!“. Ich forderte ihn auf, diese Bemerkung sofort zurückzunehmen, sonst verließe ich das Meeting. Er schwieg beharrlich und guckte böse vor sich hin, ich ging. Etwa eine halbe Stunde danach klingelte das Telefon auf meinem Schreibtisch und Kern bat mich zu sich. Mit der Bemerkung „Sie saget au immer schlimme Sache‘!“. Ich schlug ihm vor, doch zu mir zu kommen. Und er kam. Immer noch hochrot, aber breit grinsend und mit weit ausgestreckter Hand. Ich stand auf, wir gaben uns die Hand, sahen uns an und lachten beide. „Na isch g’schwätzt!“ meinte er, und das war es auch. Auf eine Art, die ich in den Folgejahren unter der Regie eines internationalen Agenturkonzerns nie mehr erlebt, aber auch nicht erwartet habe. Eine menschliche, und wie ich meine, typisch schwäbische Art: Ein Händedruck ist Brief und Siegel.

Nächstes Mal: „Heimsheim naus!“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

August 2013
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
%d Bloggern gefällt das: