Horizont erweitert

Hinterlasse einen Kommentar

16. August 2012 von killesberger

Hamburg, Rostock, Zingst waren die Stationen einer Nordlandreise, die DER KILLESBERGER im August unternahm. Hier persönliche Impressionen:

Wer – wie viele bei uns – meint, eine Stadt müsse sich nicht verändern, weil alles Alte ohnehin besser sei als Neues, dem sei ein Besuch in Hamburg empfohlen. Besonders die neue Hafen City beweist – auch ohne die oft diskutierte Elb-Philharmonie – , wie vielfältig moderne Architektur sein kann. Und wie interessant sie sich mit der 1888 errichteten ziegelroten Speicherstadt zu einem neuen Blickpunkt vereint.

Die Hansestadt Rostock zeigt sich einerseits malerisch herausgeputzt, andernorts verfallen. Und in den Einkaufsstraßen der Innenstadt vertreibt der Duft von Frittenfett und Chinafood den letzten Rest Ostseeluft.

Eine wahre Wohltat, danach ins beschauliche Ostseeheilbad Zingst auf der Halbinsel Darß zu kommen: Kilometerlanger gepflegter Sandstrand, sauberes Ostseewasser, kaum Autos. Neben den wohl unvermeidlichen Rostbratwurstdüften hier aber auch Fischräuchereien, neben Kitsch auch Kunst, Fahrradfamilien auf dem Deich, FKK-Figuren in XXL am separaten Strandabschnitt. Architektur auch hier – von Kindern mit Phantasie aus und auf Sand gebaut.

Was bringt DER KILLESBERGER mit? Unter anderem die Erkenntnis, dass vieles was sich in der Architekturstadt Stuttgart an neuen Bauwerken präsentiert, aus Langeweile und kommerzieller Zweckerfüllung gebaut scheint. Ob S 21 oder THINK K, Gerberviertel oder Milaneo: im Gegensatz zu Hamburgs markanten Bauwerken, auch außerhalb der Hafen City, kaum kreative Merk-Würdigkeiten. Da wirkt unsere neue Stadtbibliothek, vor allem nachts, schon wie die Blaue Blume in weiß-grauer Monotonie.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Freundeskreis Killesberg

Was wann geschah…

August 2012
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
%d Bloggern gefällt das: